Täter, Opfer, Retter

Wer hat die beste Rolle?

Die für “Aufgewachte” interessant klingende Frage wird für die meisten Eso-Einsteiger zur Herausforderung. Und vorweg: die meisten scheitern an ihrer Beantwortung. So nimmt es auch nicht wunder, dass das sogenannte “Täter-Opfer-Retter-Dreieck” für so manchen “Spiri” ein lebenslanges Reizthema bleiben wird. Warum ist das so? Man will doch einfach nur liebevoll, spirituell, geradezu von edler Gesinnung sein. Und welche Rollen eignen sich da besser als die des Opfers oder Retters? Wer will denn hier schon noch zum Täter werden, wo das doch gar so wenig anerkannt und mehr als alles andere verpönt ist.

Wer mit dieser An- oder Einsicht dabei meist auf der Strecke bleibt, sind jene Menschen, die vor Kraft strotzen und mutig genug sind, getroffene Entscheidungen direkt umzusetzen. Heutzutage müssen sie sich diese insgesamt rar gewordenen “Pflänzchen” immer noch mehr selbst kastrieren, um von ihrer gesellschaftlichen Umgebung anerkannt zu werden, denn aktuell treibt der “Opfer-Kult” in allen Medien immer noch größere Blüten. Als Opfer beispielsweise irgendeiner Minderheit oder sonst gefühlt Benachteiligter bekommst du Tagein, Tagaus deine Portion Bedauern quasi gratis geschenkt. Damit lassen sich viele Konsumenten in ihrem bedauerlichen aber doch so edlen Opferdasein gerne bestärken.

Oh je, “die Arme” hat eine böse Erkrankung. Oder sie hat einen bösen Partner. Oder einen bösen Nachbarn. Oder einen bösen Boss, eine böse Regierung, einen bösen Russen. Oder, oder, oder. Na und? Wie, als wäre das etwas Außergewöhnliches – oder gibt es hier jemand, der noch nie eine “böse Zeit” in seinem Leben hatte? Das Leben ist doch voller Herausforderungen – nicht wahr. Wie als wäre es ausnahmsweise einmal mit einer “Hereinforderung”?

Nun, ich weiß auch nicht, wie viele Menschen sich gerade mit irgendwelchen mehr oder weniger heftigen Erkrankungen und Krisen auseinandersetzen müssen, aber sind wir nicht alle gerade irgendwie mit irgendeiner (Welt)Krise beschäftigt? Ist das nicht irgendwie natürlich, dass es in diesem Leben schwierige Zeiten zu überstehen gilt?

In der Astrologie übrigens können wir diese nicht nur klar benennen welche Herausforderungen anstehen, sondern auch klar berechnen wann dies stattfinden wird. Vorausgesetzt natürlich wir rechnen siderisch.

Ja was ist denn wenn wir in einer Krise sind? Jammern – und Opfer bleiben? Oder sich in das Leben der Menschen mit Krisen einmischen und zeigen wie man es besser macht? Was denkt ihr?

Bewundernswert sind doch diejenigen, die sich den Themen stellen. Besonders ohne andere dafür verantwortlich zu machen.

Besonders bei Erkrankungen ist dies doch nicht nur Ab und zu zu finden, sondern eigentlich ist es in unserer Zeit die Regel.

Viele glauben immer noch, dass es eine übergeordnete Kraft im Universum gibt, die morgens aufwacht und überlegt wem sie heute einen Krisentag schickt.

Und wenn wir nicht selber genügend Krisen bekommen dann leiden wir halt im globalen Jammer mit. Krieg hier, böse Regierung da – Mein liebe Freundin nennt das immer voller Power – der Angstporno ist wieder unterwegs.

Kotzi, Brechi, würg – würde da ein guter Freund von mir sagen.

Also wenn dich der Nachbar wieder mal aufregt, oder dein Partner ein Arschloch ist – der Krieg in der Welt dich in die Verzweiflung bringt, oder die Regierung wieder mal nicht versteht was sie falsch macht. Überleg ob du dich verwickeln lässt in die Täter, Opfer, Retter Falle.

Sorry aber wenn du denn Schritt hier nicht bewusst raus machst, ist es halt mit verlaub – blöd, dann bleibst du nämlich verwickelt in diesem Dreieck. Und damit nährst du dieses System.

Auch oft zu beobachten sind diejenigen, welche die Opferposition als Macht Instrument missbrauchen. Jawohl Missbrauchen.

Das sind die Menschen welche ihre “Opferposition” bewusst einsetzen. In Wahrheit sind das die wirklichen Täter unter uns.

Und ganz wichtig abzugrenzen von diesen Menschen, die die Welt voller Power und Kraft leben!

Im Horoskop können wir diese Veranlagungen erkennen. Ja es sind Veranlagungen – kein Muss. Und wenn wir an unserer Entwicklung arbeiten, also die Beste Version unserer Persönlichkeit herausarbeiten, dann zeigen sich diese Veranlagungen auch in einer positiven Weise.

Auch das Thema Empathiefreiheit und Narzissmus ist nicht nur klar im Horoskop als Veranlagung zu erkennen. Auch die Möglichkeiten daran zu arbeiten. Wobei diese Konstellationen eher als sehr schwierig gelten – und man muss schon über einen Touch Masochismus verfügen um hier Hilfestellung zu geben!

Siderische (tatsächliche) Positionen der Planeten, die das Weltgeschehen beschreiben:

➤ Jupiter 19 ° Widder

➤ Saturn 7° Wassermann

➤ Uranus 29° Widder

➤ Neptun 2° Fische

➤ Rahu 2 ° Widder

Wie kommen wir in die neue Zeitqualität? Selbstbehauptung wäre zur Abwechslung mal das Richtige.

Das ist wirkliche Selbstermächtigung in Verbindung MIT den kosmischen Kräften.


➤ Siderische Astrokalender von Susanne Seemann

So stehen die Sterne wirklich!

👇

https://t.me/siderischeastrologie

➤ Basis Artikel zur siderischen Astrologie – weil wir die wirklichen Kräfte wissen wollen.

Schreibe einen Kommentar