Die Rauhnächte – wann gehts wirklich los ?
Rauhnächte – die Zeit zwischen den Jahren und den Welten und Jahresprognose
Wann beginnen die Rauhnächte?
Am 24. oder schon am 22.12. eines jeden Jahres? Man kann sich ab dem 24.12., Heiligabend beginnend bis zu Dreikönig am 06.01. des neuen Jahres darauf einlassen, wenn man an dem christlichen Weltbild folgen möchte. Diese Orientierung ist in der westlichen Welt die gebräuchlichste, aber mit Sicherheit nicht die ursprünglichste Weise, um den Jahreswechsel bewusst zu gestalten und zu feiern.
Bereits die Kelten führten in ihrem Kalender 11 sogenannte Schalttage, um die Differenz zwischen dem „Mondjahr“ und dem „Sonnenjahr“ auszugleichen. Das „Mondjahr“ hat mit 13 Mond-Monaten à 27,32 Tagen eine Dauer von 354 Tagen. Das „Sonnenjahr“ hat eine Dauer von genau 365 Tagen, 5 Stunden und 48 Sekunden Tagen. Das bedeutet: zwischen der jährlichen Wiederkehr der Sonne und des Mondes liegen die 11 magischen Rauhnächte.
Du kannst nun natürlich je nach deiner Glaubensrichtung Rituale und Räucherungen durchführen, um schlechte Gewohnheiten zu verabschieden oder um die Kräfte der Dunkelheit zu besänftigen.
Wer sich an den kosmisch tatsächlichen Gegebenheiten von Sonne und Mond orientiert, beginnt am 21.12. mit seiner Energiearbeit.
In den Rauhnächten stehen die Tore zur Anderswelt weit offen. Dieses Zeitportal offenbart uns den Kontakt mit unseren Ahnen, Engel- und Lichtwesen, dem Göttlichen. Es ist die Zeit, dein Schicksal zu überdenken, die Zeit der Orakel, Vertreibung schlechter Energien, der Auflösung und des Neubeginns. Rituale, die in den Rauhnächten vollzogen werden sind besonders stark und wirkungsvoll.
Neben den kosmischen Einflüssen der Planeten und Sterne ist natürlich auch wichtig, was du dir selbst aus deiner eigenen Kraft und Energie und Bewusstheit heraus kreierst. Daher ist es günstig, wenn du täglich darüber meditierst oder energetisch arbeitest, um dein Bewusstsein für diesen Prozess zu schärfen.
Die Rauhnächte beschreiben auf energetischer Ebene den Verlauf des kommenden neuen Jahres. Sei also wachsam und vorsichtig, bei dem, was du tust. Sei dir bewusst, dass du der Mitschöpfer deines Schicksals und dafür verantwortlich bist, wie du die „Weichen“ einstellen willst.
Die kosmischen Einflüsse, die dich in den kommenden 12 Monate begleiten findest du hier:
Starte noch heute damit.
Die erste Rauhnacht nach den Kelten als sozusagen der 1. Schalttag ist die Nacht vom
21.12. – Wintersonnwende
Susanne Seemann
Über die „bodenständigen“ Tipps und Tricks des heutigen Mondes erfährst du wie immer im Newsletter von mir, als auch im ebook des siderischen Mondkalenders.
Hier das Mondhoroskop aus Astro TV Leichter Leben – immer Freitags 10 Uhr
Leichter Leben Mondhoroskop und Interview hier
#astrologie, #sternzeichen, #horoskop, #vedischeastrologie, #siderischeastrologie, #veden,
#mondkalender, #tagesprognose, #tagesqualität, #vision, #astrotv, #spiritualität, #schamanismus, #behappy, #medialität, #medium, #engel, #karma
Copyright © Susanne Seemann
